Bilder unserer Veranstaltungen in 2012 

        

 

Unser erster Höhepunkt für die Kinder unserer Mitglieder/innen.  

Das Kindertheater aus Schapdetten präsentierte am 8. Januar 2012 das Stück:

 

Urmel aus dem Eis  vom 8.Januar 2012 

 

Über 180 Besucher erfreuten sich in der Sporthalle der Realschule an der Aufführung  

 

 

Das Kindertheater "Bühnenecho" aus Schapdetten im Münsterland begeisterte einmal mehr die Besucher mit ihrem Spiel von Kindern für Kinder  

 

 

 

   

 

  

Doppelkopfturnier vom 20.April 2012 


            

    

Die Sieger des Doppelkopfturniers

 

 

 

Vor dem Sieg war zuerst echter Kampfgeist gefragt 

 

 

 

 

 

 

Der IGBCE Jugendtreff war wieder eine idealer Ort für über 40 Teilnehmer, die übrigens von 17.00 bis 21.45 bei nur drei Pausen spielten

 

 

   

   

Vorbereitung auf den 1.Mai 2012    

 

Bei der Erstellung der Transparente im IGBCE Jugendtreff  

 

Präsentation der Ergebnisse  

  

 

1.Mai Demonstration und Kundgebung 

     

 

Reges Treiben auf dem Veranstaltungsplatz

 

Seit Jahrzehnten der gleiche Anblick, die Sammlung der Demonstranten um 10.00 Uhr vor dem Abmarsch zum Kundgebungsort am IGBCE Jugendtreff     

 

 

 

 

 

Für alle sichtbar: Unsere Meinung

Das Erfolgsgeheimnis der Kundgebung in Oer-Erkenschwick: Erbsensuppe, Bier und Bratwurst 

 

 

 

 

 

 

 

Wieder viel Arbeit für die Mannen der IGBCE

 

Für seine Meinung muß man einstehen.

Wir tun das! 

 

 

 

 

 

 

 

Podiumsdiskussion zur Landtagswahl NRW am 10.Mai 2012 

 

Interessierte Beobachter der Podiumsdiskussion

 

 

 

Das Podium bei der Arbeit   

 

 

 

 

 

 

Die Teilnehmer der Diskussion waren sehr zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung. Im Bild zu sehen: Udo Styrnoll (Bildungsobmann IGBCE), HP Müller (SPD), Volker Seemann (IGBCE), Christian Wegner (B`90/Die Grünen), Peter Amsel (FDP) und Christian Folke (Piraten).

 

 

 

Sommerfest mit Radtour am 19.August 2012  

 

 

 

 

 

Die erste Radfahrerpause bei brütender Hitze an der Grundschule in Speckhorn  

 

 

 

 

 

 

 

Die Ortsgruppe spendierte natürlich die Erfrischungsgetränke, die bei den Teilnehmern immer gut ankommen 

 

 

 

 

 

 

 

Gemütlichkeit und ein schattiges Plätzchen hatten oberste Priorität am Nachmittag des Sommerfestes am  

               IGBCE Jugendtreff

 

 

 

 

 

Bildungsfahrt über Aachen nach Saarbrücken und Straßburg vom 12.- 14.10.2012 

 

Alle Teilnehmer vor dem Straßburger Münster

 

Auf den Spuren deutscher und europäischer Geschichte bewegte sich der Vorstand auf dem Weg nach Aachen zum Kaiserdom und Altstadt sowie zur Kaiserpfalz. Dann ging es weiter nach Saarbrücken, wo über die Deutsch/Französische Geschichte viel zu erfahren war, bevor es zum Abschluss weiter nach Straßburg ging. Dort wo sich heute Europa präsentiert, war über Jahrhunderte Krieg und Herrscherwechsel. Straßburg und das Elsass zeigen heute, dass das Zusammenleben in Europa eigentlich ganz einfach ist. 

Begleitet durch  sachkundige Stadtführer erfuhren die Teilnehmer manchmal mehr, als in der Literatur darüber geschrieben steht.  

 

 

                    Erster Kumpeltag am 20.10.2012 

 


1  

Der Sängerkreis der ehemaligen Grubenwehr Haard stimmte fröhlich seine Lieder an. Markus Pliska eröffnete den ersten Kumpeltag in Personlunion von IGBCE OG, Bergmannsverein Glückauf, Sängerkreis Grubenwehr und Bergbau-& Geschichtsverein. Bürgermeister Achim Menge fand wieder bergbauliche Grußworte und Anton Stark verwies auf den Wandel, den die ehemalige Bergbaustadt aktuell vollzieht. Unter den annähernd 150 Besuchern weilte auch der ehemalige Personal-& Sozialdirektor des BW Haard, Manfred Köppler sowie der ehem. Ausbildungsleiter Klaus Danielczik. Alle Anwesenden vereinbarten für 2013 einen zweiten Kumpeltag und zwar am 05.10.2013 an gleicher Stelle.  

 

 

 

Geburtstagsempfang 2012

in der Revierbude des Bergbau-& Geschichtsverein  

am 10.11.201


1  

Viel Freude bei den "Geburtstagskindern" auf deren Geburtstagsfeier der Ortsgruppe Oer-Erkenschwick. Bei guter Verköstigung und noch besseren Gesprächen kam schnell eine gute Stimmung unter den Gästen auf. Der Vorsitzende Volker Seemann begrüßte und gratulierte alle Anwesenden, besonders aber Heinrich Lechtenfeld, der es sich nicht nehmen ließ mit 92 Jahren teilzunehmen. Auch Ernst Saland als letzter Betriebsrats-vorsitzender der Schachtanlage Ewald-Fortsetzung war als 85jähriger unter den Gästen. Diese wurden übrigens von ihren Mitgliederbetreuern an diesem Tag bewirtet. Nach einer "Grubenfahrt" im Museum des Geschichtsvereins und einer stärkenden Gulaschsuppe überreichten die Vorsitzenden V. Seemann und H.W. Lotz noch ein Buchpräsent an jeden Einzelnen mit den besten Wünschen und einem herzlichen Glückauf.  

 

 

Theaterabend mit dem Bühnenecho aus Schapdetten  

am 17.11.2012

 

Der Theaterabend mit dem "Bühnenecho" aus Schapdetten war wieder ein voller Erfolg und macht schon jetzt Freude über den nächsten Besuch. 110 Zuschauer verfolgten eine in bester Komik, temporeich verlaufende Aufführung mit bester Laune und vielen Freudetränen. Gerade der dritte Akt sorgte für einen unvergessenen Abend im AWO-Treff an der Stimbergstrasse. Mit unserem Konzept "Currywurst und Komödie" trafen wir genau den Geschmack der Teilnehmer und mussten am Ende sogar feststellen, dass es beim nächsten Mal auch etwas mehr Currywurst sein kann.

 

Theater "Bühnenecho"

 

 

 Mitgliederversammlung 

am Donnerstag, 22.11.2012 um 18.00 Uhr im IGBCE-Jugendtreff

 

    

Bei guter Beteiligung der anwesenden Mitglieder/innen auf der ausserordentlichen MV berieten die Anwesenden vier Anträge für den Gewerkschaftskongreß in 2013.

Nach guten Diskussionen votierten alle Mitglieder einstimmig für die Annahme und somit für die Weiterleitung der Anträge an die Bezirksdelegiertenkonferenz im März 2013.  

 

Die Anträge sind auf einer gesonderten Seite einzusehen.

 

Als zweiten Tagesordnungspunkt stand eine Wahl auf dem Programm. Und zwar musste hier der/die Bezirksdelegierte für die Bezirksdelegiertenkonferenz gewählt werden. Einzigster Kandidat war Volker Seemann.  

Volker wurde einstimmig zum Bezirksdelegierten gewählt.

Nach gut eineinhalb Stunden wurde diese, letzte Mitgliederversammlung in 2012 beendet. 

 

 

Mitgliederversammlung


Besuch bei unserem Landtagsabgeordneten HP Müller  

in Düsseldorf am 13.12.2012 

 

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Hans-Peter Müller aus Datteln besuchte eine Delegation der IGBCE Ortsgruppe Oer-Erkenschwick am 13.12.2012 den Landtag und das WDR Studio Düsseldorf. Auch hatte die Delegation das Glück, an einer Plenasitzung des Landtags, von der Zuschauertribüne teilzunehmen. HP Müller bedankte sich bei der Ortsgruppe für ihr Engagement im Landtagswahlkampf und für die faire Behandlung, die ihm, aber auch den anderen Kandidaten zuteil geworden ist. HP ist selbst Mitglied der IGBCE und langjähriger ehrenamtlicher Gewerkschaftsfunktionär, von daher ist ihm Ortsgruppenarbeit auch nicht fremd. Den Tag beendete die Gruppe in der Altstadt bei einem Glas Altbier im Urigen. 

Besuch bei MdL HP Müller


 

 

Aktuelle Termine

Irish-Folk Abend

01.09., 19.oo Uhr

IG BCE Jugendtreff



Vorstandsitzung

12.7.2018 - 16.30 Uhr

IG BCE Jugendtreff

18.00 Uhr Funktionärssittzung


Neueste Berichte

Jubilarfeier und Mitgliederausflug


 Pottrennen


 


  

      

 

  

 

 

 

 

 

Besucher bisher
 

80846